Osterprojekt 2022 ?
Liebe Interessentinnen und Interessenten an unseren Osterprojekten auf dem Camp du Domaine,
uns erreichen immer wieder Mails und SMS mit der Frage, ob es in diesem Jahr wieder ein Osterprojekt geben wird, nachdem wir zwei Jahre coronabedingt pausieren mussten.
Leider können wir es noch nicht genau sagen. Corona lehrt uns kurzfristiger zu planen.
Wir stehen in Kontakt mit der Campingplatzleitung und es gibt von dort eine große Bereitschaft, wieder ein solches Projekt zu ermöglichen. Und wir haben bereits die Zusage von einem priesterlichen Freund, der sicherlich auf sehr gute Weise zusammen mit uns das fortführen kann, was in den vielen Jahren des Projektes in so vielfältiger Weise gewachsen ist.
Auch können wir wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Campingplatz ab 9. April, also pünktlich zur Karwoche, geöffnet sein wird.
Aber:
Wir wissen nicht, welche Hygienebedingungen für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gelten. Wollen wir mit Abstand und Maske Gottesdienst feiern? Wie ist es mit dem Singen? Kann der Chor proben? Wie steht es um die vielen schönen Formen sich zu treffen?
Vielleicht müssen wir auf das Zelt verzichten und vieles ins Freie verlegen und die Wetterabhängigkeit in Kauf nehmen.
Wir wissen es noch nicht.
Sobald wir klarer sehen und Entscheidungen gefallen sind geben wir Bescheid.
Bis dahin mit vielen guten Wünschen und hoffnungsvollen Grüßen
Birgit und Ludger
Heidenheim, den 6.2.2022
Osterprojekt 2022 !
Update 19.3.2022:
Liebe Interessentinnen und Interessenten an unseren gemeinsam gestalteten Kar- und Ostertagen auf dem
Camp du Domaine,
es sieht gut aus, zumindest, was unser Osterprojekt 2022 auf dem Camp du Domaine angeht.
Von der Campingplatzleitung haben wir grünes Licht und sie organisieren für uns wieder ein großes Zelt. (Allerdings wird es wohl diesmal nicht außerhalb des Campingplatzes gegenüber der Ferme stehen, sondern im Campingplatzgelände in der Nähe des Oustaou an einer Stelle, wo früher Weinstöcke standen. Die Gründe für den Platzwechsel kennen wir nicht.)
Wir haben einen Priester gewinnen können, der, so glauben wir, gut in das gewachsene Osterprojekt, vor allem mit seiner selbstverständlich ökumenischen Ausrichtung, hinein passt und zugleich neue Akzente setzen wird. Wir kennen ihn als einen ausgesprochen kompetenten, offenen und kooperativen Menschen. Es ist Pfr. Hubertus Böttcher aus Hagen. In Hagen ist er jetzt neu für City-Pastoral zuständig (und hat deshalb an Ostern Zeit, da er keine eigene Gemeinde liturgisch zu begleiten hat). Bevor er im letzten Herbst wieder nach Hagen kam, war er über 20 Jahre Dechant und Probst in Arnsberg und hat dort viele innovative pastorale Projekte auf dem Weg gebracht. Er gehört der Fokolar-Bewegung an. Er ist auch sehr interessiert, im Rahmen unseres Projektes Erfahrungen zu sammeln für sein neues Tätigkeitsfeld in Hagen. Neben seiner liturgischen Rolle ist er sicherlich auch ein interessanter Gesprächspartner.
Und das Katholische Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz übernimmt wieder die Schirmherrschaft für unser Projekt und unterstützt uns auch finanziell mit einem kleinen Beitrag..
Nach heutigem Stand beginnen wir unser diesjähriges Osterprojekt, das wir unter das Motto “weitergehen” gestellt haben, wieder am Montag der Karwoche, in diesem Jahr also am 11.4.22 um 20.00 Uhr im Projektzelt auf dem Campingplatz. Wir laden schon heute ganz herzlich dazu ein und freuen uns sehr auf Euch und die gemeinsame Zeit!
Angesichts der angespannten weltpolitischen Lage wird es sicherlich eine besondere Herausforderung, miteinander die Kar- und Ostertage zu feiern. Manche Themen, die in besonderer Weise in diese Zeit gehören (Vision, Gemeinschaft, Scheitern, Verrat, Enttäuschung, Angst, Entschiedenheit, Tod, Schmerz, Trauer, Hoffnung, etc.) werden uns sicherlich in ganz neuer Weise begegnen.
Wenn alles klappt wie geplant werden wir kraftvolle, reichhaltige, spannende und interessante Tage haben. Eure Vorstellungen, Wünsche, Anliegen und Ideen sind uns sehr willkommen. Gerne vorab per Mail oder spätestens am Begrüßungsabend am
11.4.22 im Projektzelt.
Bis dahin viele gute Wünsche und ganz herzliche Grüße
Birgit und Ludger
Update 31.3.2022:
Das Osterzelt 2022 steht bereits, diesmal innerhalb des Campingplatzes, offenbar oberhalb der Tennisplätze.
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit Euch.
Wichtiger Hinweis:
Während des Projektes und der Karwoche wird diese Seite nicht aktualisiert.
Bitte die aktuellen Aushänge an den Waschhäusern beachten!
Hier findet sich eine Vorschau auf die Filme die wir für dieses Jahr planen.
Hier finden Sie unseren diesjährigen Begrüßungsbrief.
Und hier unsere bisherige Planung für Zeiten und Orte.
Alles weitere besprechen wir miteinander beim Begrüßungsabend am Montag, den 11.4.22 um 20.00 Uhr
im Kirchenzelt.