ON_001

Osternacht

ON_002

Unsere Osterkerze vom letzten Jahr
wird in diesem Jahr in Bonn entzündet
und leuchtet für uns alle.

ON_003

Hier brennt das Osterfeuer vom letzten Jahr

Danke für das Video an Karl-Heinz Goerke

Wer mag ist eingeladen, ab 22.00 Uhr sich mit anderen zu verbinden, vielleicht ein kleines Feuer zu entzünden oder bewusst eine österliche Kerze.

Diejenigen, die ein Feuer machen, können es segnen und dabei der Ambivalenz des Feuers gedenken: Feuer kann zerstörerisch sein und Leben vernichten; Feuer bedeutet aber auch Energie, Wärme, Licht und Lebenskraft. Feuer reinigt und verwandelt.

Wer sich am Karfreitag ein Stück Holz vom Kreuz mitgenommen hat, kann es jetzt ins Feuer werfen mit der Bitte, dass alles das, was schwer geworden ist im letzten Jahr, was vielleicht auch mit Schuld verbunden ist und mit Ängsten, nun verbrannt und verwandelt wird und neue Lebenskraft schenken möge, gerade  in einer Zeit, die für viele schwer und bedrückend ist.

Nun kann man am Feuer eine österliche Kerze entzünden, Symbol des auferstandenen Christus, der unseren Ängsten begegnet ist, Schuld auf sich genommen und die Macht des Todes überwunden hat. Die Osternacht ist das Fest unserer Erlösung und Befreiung.

Es folgt der alte feierliche christliche Ruf: Christ ist erstanden

Die Feier der Osternacht

Dank an Eberhard und Susanne Dietz für ihre Einspielung.

Die Liturgie dieser Nacht kennt seit alters her einen besonders feierlichen Lobgesang, das Exsultet.
In den letzten Jahren hat uns die Fassung von Bernardin Schellenberger begleitet.
Klemens Lüpke hat sie öfter gesungen und hier für uns in diesem Jahr eingespielt - ganz herzlichen Dank!

Hier Noten und Tex

Nun folgt ein Durchgang durch wichtige alttestamentliche Texte, die durch die Christuserfahrung in einem neuen Licht erscheinen können. Diese Texte bleiben auch nach Ostern Texte tiefer religiöser Erfahrung, Sehnsucht, Hoffnung und Verheißung. Sie verbinden uns mit unseren Schwestern und Brüdern jüdischen Glaubens.

Hier die Textvorschläge für die Osternacht, aus der man selbstverständlich eine Auswahl treffen kann.

Ich stelle hier den Gottesdienstentwurf für die Osternacht ein, den mir meine Kollegin Barbara Janz-Spaeth im letzten Jahr zur Verfügung gestellt hat. Er enthält nicht nur die Textstellen, aus denen man auswählen kann, sondern auch ansprechende Gebete zwischen den Texten.

 

Hier noch ein paar alternative Links:
 

Christ ist erstanden - orthodoxe Melodie

Taizé - Surrexit Christus

Ein Lied von Erde und Himmel, das uns Margret geschickt hat

Chevetogne Procession de Paques

Ein durchaus österliches Lied von BAP, aufgrund der Corona-Krise vorab aus dem neuen Album ausgekoppelt und frei zur Verfügung gestellt!

Ein Ostergruß meines ehemaligen Kollegen Michael Krämer
 

Zwei Audiodateien von Patrick Roth:

Worte zum 23. Psalm angesichts von Corona Ostern 2020

Lesung aus “Magdalena am Grab”

 

 

 

 

 

 

 

Sehr schöne Ergänzung:

Ritual-Vorschläge von Christina und Thomas

Frohe und gesegnete Ostern und eine kraftvolle Zeit -
bis zum nächsten Mal - vielleicht auf dem Camp du Domaine