IMG_0006 - Kopie

Ostern 2020 -

auf neue Weise gemeinsam feiern

Dies wird die Plattform für unser diesjähriges virtuelles Osterprojekt 2020:

Anregende Texte und Ideen:

*  Zur Einstimmung hier ein Text meines Kollegen Tilman Kugler:  Und was wird aus Ostern?

 

Weitere Hinweise und Medien/Materialien:

- Dienstlich stelle ich gerade einiges zu unserem Thema, natürlich mit dem Schwerpunkt auf ältere Menschen, auf dieser Seite zusammen:

   https://kirche-und-gesellschaft.drs.de/senioren/aktuell-corona.html

  Vielleicht findet ihr ein paar Anregungen. Hier finden sich auch Texte und Beiträge zu aktuellen theologischen Diskussion
   im Kontext von Corona, ich finde das ausgesprochen spannend.

 

 

 

Stellungnahmen - Botschaften

-   Shabbat Shalom

-   Christian Felber

-   Besonnen durch die Glaubenskrise

-   Khorchide - Virtuelle Moschee

 

 

Liturgische Konkretionen - hier sind Vorschläge für häuslichen Liturgien an Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht, inspiriert von unserem Osterprojekt der letzten Jahre auf dem Camp du Domaine:

      Gründonnerstag    

      Karfreitag

      Osternacht

 

 

Ein Lied auf dem Weg

Liebe Freundinnen und Freunde im Osterprojekt,

dieses Jahr ist vieles anders, dennoch können wir uns verbinden und uns ein Stück gemeinsam auf den Weg machen.
Dazu möchte ich ein erstes (jüdisches) Lied auf diesem Weg an den Anfang stellen und euch einladen, es zu hören und mitzusingen:

„Kol ha`olam kulo“
„Die ganze Welt ist eine schmale Brücke; das Wichtigste ist, sich nicht zu fürchten.“

Rabbi Baruch Chait (geb. 1946) hat dieses sehr bekannte Lied geschrieben, die Worte werden Rabbi Nachman von Brazlaw (1722-1811) zugeschrieben.

Der dazugehörige 1.Link gibt Einblick in die musikalisch-interreligiöse Arbeit der Gruppe Trimum, die dieses Lied herausgegeben hat:
http://trimum.de/start/material/lieder-downloads/kol-haolam

Der 2. Link ist geeignet mitzusingen und so das Lied zu lernen.

Die Noten zum Lied findet ihr hier.

Ich selbst gehe gerade durch eine sehr belastete Zeit; mich nicht zu fürchten, sondern in den je nächsten Schritt zu vertrauen ist meine ganz persönliche Übung.

Herzlich
Birgit

Hier noch ein paar Links zu anderen Organisationen und Einrichtungen, mit denen wir zum Teil verbunden sind,
zu ihren österlichen Angeboten:

Kloster Burg Dinklage

Burg Rothenfels:
                                   Streamingplan / Tagungsheft

 

 

 

 

 

 

 

 

In dieser Woche hätten wir auf dem Camp wieder meditiert und Aikido geübt. Nun kam Corona dazwischen. Das brachte mich auf die Idee, einmal nachzudenken, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Aikido und Corona. So habe ich einen kleinen Text geschrieben, unsere Übung für diese Woche.

Folgende Filme hätten wir wahrscheinlich angeschaut:
 

Gegen den Strom - Infos und Trailer

Capernaum - Stadt der Hoffnung - Infos und Trailer 

Ein Licht zwischen den  Wolken - Infos und Trailer

 

Film